Verein

Seit jeher scheint es in der Natur des Menschen zu liegen mit allem was berädert Wettkämpfe zu bestreiten.
Ben Hur ist der allen bekannte Beweis dafür. Wahrscheinlich lässt sich deshalb unser Ursprung nicht zweifelsfrei an einem bestimmten Datum festnageln.
Leider können wir deshalb auch kein wirkliches Gründungsjubiläum feiern, Mist, wieder eine Party weniger.

 

Fest steht, daß sich irgendwann in den sechzigern des vorigen Jahrhunderts einige Enthusiasten organisiert haben um dem gemeinsamen Hobby Motorsport zu frönen, bezeichnenderweise damals im Betriebsgelände des VEB GISAG in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Pferdestall.
Nach mehrjährigen nomadisieren durch diverse Garagen des VEB bekamen wir 1974 als Vereinsgelände eine stillgelegte Hühnerfarm zur Verfügung gestellt. Unser jetziges Vereinsgelände!!
Auf den ersten Blick beeindruckend war die Menge der zurückgelassenen Exkremente des Flattergetiers, kann das gemeine Huhn wirklich soviel sch......?
Aber wir hatten endlich UNSEREN Stützpunkt, workten mehrere Tage jeder Woche auf dem 5000 qm großem Grundstück und taten am Wochenende das, was wir am liebsten machten: Moppedfahren; diverse Bezirks und DDR-Meistertitel zeugen von unseren damaligen Aktivitäten.
Wir hatten unser Zuhause, betrieben seriennahen aber intensiven Motorsport, hatten wahnsinnig viel Spaß und fühlten uns kannibalisch wohl dabei.

   

Dann kommt die „Wende“.

Plötzlich kostet der Motorsport Geld und wird nicht mehr subventioniert. UNSER Stützpunkt gehört der Treuhand (was wollen die denn damit?) Geldverdienen wird wichtigster weil existenzieller Lebensinhalt. Bis auf wenige Unentwegte suchen alle Motorsportler ihr Heil woanders, viele auch in den alten Bundesländern.
1991 gelingt es uns den Verein neu zu gründen, jetzt nennen wir uns MSC Fortuna Leipzig Knauthain ev., haben nach vielen Schwierigkeiten unser Vereinsheim neu gesichert und versuchen in etwas bescheidenerem Rahmen immer noch unserem liebsten Hobby zu frönen, Moppedfahren, obwohl wir eigenartigerweise plötzlich inmitten einer gigantischen Streuobstwiese unser Dasein fristen nebst allen damit verbundenen Auflagen.
Unseren Stützpunkt haben wir immer noch,alle 5000 qm, die 60qm große Werkstatt, Garagen, Lagerhallen sowie einen nicht geringen Teil unserer alten Begeisterung. Man, was könnten wir hier für Partys feiern...., Moppedtreffen, Events, doch mit wem?
                                                             

Trotz aller Widrigkeiten betreiben wir natürlich immer noch Motorsport mit Motorrädern und Karts und hoffen dies noch recht lange tun zu können.

    
Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2013